Nach oben

Wie familienstellen unterstützen kann, den eigenen Weg zu finden

Wie familienstellen unterstützen kann, den eigenen Weg zu finden


Wie familienstellen unterstützen kann, den eigenen Weg zu finden: Foto: © Endless Buta / shutterstock / #292866353
Foto: Endless Buta / Shutterstock.com

Man kann es nicht leugnen - jeder Mensch wird von seiner Familie geprägt, von den Menschen, die ihn in frühester Kindheit und in der Jugend begleiten. Diese Menschen wurden ihrerseits von ihren Eltern und ihrer Familie geprägt. So ist letztlich ein Mensch, der heute lebt, von seiner direkten Familie, aber auch seinen Vorfahren geprägt. Also von Menschen, die er nicht einmal kennt, die aber dennoch einen großen Einfluss auf ihn ausüben. Das Familienstellen ist in der Lage, Beziehungsmuster zu entdecken, die sich in unterschiedlicher Weise auf den Klienten auswirken. Dabei greift das Familienstellen nicht nur auf die aktuellen Familienkonstellationen zurück. Auch Verbindungen, die schon Generationen zurückliegen, können bei dieser Methode zum Vorschein gebracht und geklärt werden. Die Klärung ist nämlich das primäre Ziel des Familienstellens.

Familienstellen, ein bisschen näher erklärt

Negative Lebensmuster, die sich etabliert haben, können durch das Familienstellen nicht nur erkannt, sie können auch gelöst werden. Kann dieses Ziel erreicht werden, ist es dem Betreffenden möglich, in seinem Familiensystem DEN Platz einzunehmen, der ihm zusteht. Ist ihm dies möglich, folgen automatisch mehr Harmonie und Zufriedenheit in seinem Leben. Alles fügt sich gemäß seines familiären Plans.

Das bedeutet aber auch, dass alte und neue Schuldgefühle, Scham, Wut und andere negative, aber auch ausufernde, unangebrachte Emotionen und Empfindungen aus diesem Raum eliminiert werden müssen. Solange sie den Raum beanspruchen, besteht keine Chance, dass jeder auf dem Platz landet, der ursprünglich für ihn vorgesehen war. Es ist also notwendig, an das so genannte „Eingemachte“ zu gehen, um die Harmonie im Familiengefüge wieder herstellen zu können.

Damit keine Missverständnisse aufkommen - in der Klärung ist stets die aktuelle Situation des Betroffenen. Er gibt die Problematik bekannt. Er sucht die Stellvertreter aus und stellt sie in Relation zueinander auf. Auch wenn jede Familie durch ihre Ahnen geprägt ist, werden diese in der aktuellen Aufstellung an sich nicht berücksichtigt. ABER, hat man eine Endaufstellung, in der die Beteiligten in neuen Relationen zueinanderstehen, in Harmonie, Freude, Liebe und Zufriedenheit, kann man schauen, ob es sinnvoll ist, die Ahnen als zusätzliche Energiequelle hinter die Familie zu stellen. Es gibt durchaus Fälle, in denen die neu erarbeitete Familienenergie noch einen zusätzlichen Schub durch das Wohlwollen der Ahnen erhalten konnte. Aber dies ist eine individuelle Entscheidung des Begleiters.

Eine Familienaufstellung und alles ist wieder gut?

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da jeder Fall ein wenig anders gelagert ist. Allerdings ist es eher so, dass einige Aspekte, aber nicht alle in einer einzigen Aufstellung harmonisiert werden können. Solange weiterhin Bedarf vorhanden ist, solange weiterhin die Energie zwischen den Familienmitgliedern nicht stimmig ist, so lange können auch weitere Aufstellungen durchgeführt werden.

Es folgt ein kleines ABER. Denn auch wenn Sie als Stellvertreter an einer Aufstellung teilnehmen, profitieren Sie von der klärenden Energie. Für gewöhnlich ist es quasi vorherbestimmt, dass gerade diese Menschen sich als Stellvertreter zur Verfügung stellen, exakt zu diesem Zeitpunkt, exakt bei dieser Problematik. Wer schon einmal als Stellvertreter bei einem guten Begleiter agiert hat, weiß, wovon hier die Rede ist. Doch ob Stellvertreter oder „nur“ Beobachter, jeder Teilnehmer einer Aufstellung ist in irgendeiner Weise von genau diesem Thema betroffen.

Wie geht es nach der Familienaufstellung weiter?

Die neu geordnete Energie muss sich erst einmal setzen. Das bedeutet, dass man nicht bereits zum nächsten Tag Wunder erwarten darf. Allerdings sollte man auch niemals vergessen, dass Energie die Zeit, wie wir sie kennen und verwenden, nicht kennt. Daher ist es durchaus möglich, dass das Ergebnis einer Familienaufstellung bereits am nächsten Tag sichtbar wird. Vielleicht zeigt es sich durch einen Zustand der inneren Ruhe, des Gleichmutes. Vielleicht aber müssen Sie einige Tage, Wochen, Monate warten, bis sich die Situation gebessert hat. Warum? Nun, es ist ja tatsächlich so, dass immer mehrere Seelen an dieser Klärungsarbeit beteiligt sind. So ist es natürlich möglich, dass eine sich bereits weit auf den Pfad der spirituellen Entwicklung hinausgewagt hat, während andere noch nicht einmal ernsthaft damit begonnen haben. So ist es nicht verwunderlich, dass es bei ihnen länger dauert, bis sich eine Wirkung zeigt.

Seien Sie geduldig. Haben Sie Vertrauen in die Methode und in das Universum. Denn das Universum macht keine Fehler. Fehler machen die Menschen, indem sie die Botschaften falsch deuten, ungeduldig sind oder auch versuchen, ihren eigenen Dickkopf durchzusetzen. Eines kann das Familienstellen nämlich nicht beeinflussen - das übermächtige Ego eines Menschen. Natürlich benötigt der Mensch das Ego, um sich auf unserer materiellen Ebene behaupten zu können. Hat es allerdings die Gesamtregie übernommen, bedarf es einiger Arbeit, um auch das Ego auf seinen Platz zu verweisen. Und dann kann es auch weiter gehen mit der Klärungsarbeit mittels einer Familienaufstellung.



© Zukunftsblick Ltd.

Rechtliche Hinweise


Gratis-Dienste

Unsere kostenlosen Online-Tools:

Besuchen Sie unsere Hauptseite: www.zukunftsblick.ch